Die Rommel im Bau


 

Nachdem im Frühjahr 1964 der deutsche Bundestag über den Bau von Lenkflugkörper-Zerstörern entschieden hatte, wurde am 11. Mai 1964 zwischen den damaligen Verteidigungsministern von Hassel und McNamara ein "Memorandum of Understanding" zur Lieferung von drei FK-Zerstörern der verbesserten CHARLES-F-ADAMS-Klasse abgeschlossen. Die drei Schiffe wurden bei Bath Iron Works Corporation gebaut, einer Werft, die sich bereits durch den Serienbau der Zerstörer der FLETCHER-Klasse im 2. Weltkrieg einen Namen gemacht hatte. Am 22.August 1967 wurde die ROMMEL auf Kiel gelegt. Nach einer Bauzeit von achtzehn Monaten erfolgte am 1. Februar 1969 der Stapellauf, bei dem das Schiff von der Gattin des ehemaligen Generalfeldmarschalls Erwin Rommel, Frau Lucie Rommel, getauft wurde. Um 12:18 Uhr Ortszeit glitt das Schiff von seiner Helling in den Kennebec River. Der weitere Ausbau des Schiffes verlief zügig, so dass es am 10.April 1970 nach erfolgreicher Werftprobefahrt von Bath zum Naval Ship Yard, Boston, verlegt werden konnte.

Am 24. April 1970 unterschrieb der erste Kommandant, Fregattenkapitän Stange, das Übernahmeprotokoll und übernahm damit die Führung des dritten Lenkwaffenzerstörers für die Bundesmarine. War die ROMMEL bisher nur technisch fertiggestellt, galt es nun das Schiff auszurüsten. Am. 2.Mai 1970, um 14.45 Uhr Ortszeit wurde mit dem Befehl: "Heiß Flagge und Wimpel" - die ROMMEL in Dienst gestellt. Nach weiteren Vorbereitungen fuhren Schiff und Besatzung die erste Seefahrt unter deutscher Flagge.


 

 

Kiellegung, auf der Helling im Bau und der Stapellauf der ROMMEL


 

 

Diese einmalige Luftaufnahme zeigt alle drei deutschen Neubauten in der Bauwerft Bath Iron Works.

In der Bildmitte, an der Ausrüstungspier festgemacht, liegt der Zerstörer MÖLDERS, der sich noch in der Fertigstellung befindet. Der Zerstörer LÜTJENS, von einer Werftprobefahrt zurückkommend, wird von zwei Schleppern längsseits an die MÖLDERS bugsiert. Der Zerstörer ROMMEL befindet sich noch auf seiner Helling im Bau. Gut zu erkennen links im Bild.

Das Foto wurde mir von einem ehm. Offizier der Bundesmarine zur Verfügung gestellt, der sich während der Bauphase der Schiffe in Bath aufhielt.

Dafür vielen Dank

Mehr Bilder vom Bau der ROMMEL sind im Fotoarchiv zu sehen