Souvenirs und Gegenstände aus meiner Dienstzeit


   

 

Man schrieb damals tatsächlich noch Briefe und versendete Ansichtskarten.

   

Diese Foto wurde in New York oben auf dem Empire State Building angefertigt. Der Fotograf wusste sofort das in mir ein Seemann steckt und meinte, ich müsste diese Uniform anlegen. Die original Eintrittskarte ist noch in meinem Besitz.

 

   

 

Diesen Glücksbringer trug ich während meiner gesamten Dienstzeit bei mir.

Mein originales "Seefahrerabzeichen" und zwei Pins. Beide Pins wurden in der Bordkantine der jeweiligen Schiffe gekauft.

 

   

 

Meine originale Bootsmannsmaatenpfeife.

 

 

Diese Tasche kaufte ich mir zu Beginn meiner Bordzeit auf der ROMMEL in der Kieler Innenstadt. Anfangs fand ich sie nur praktisch, weil sie genau die Menge an Wäsche aufnahm die ich brauchte. Sie passte außerdem genau in die Rücksitzablage meines VW Käfers. Als ich nach den ersten Auslandshäfen einige Patches mitbrachte, nähten mir meine Schwestern diese nach und nach auf die Tasche. Sie kümmerten ich auch prompt um den Inhalt, so dass ich nach einem kurzen Wochenende zu Hause immer frische Wäsche zur Verfügung hatte. Also, Christine und Doris, irgendwann werdet ihr diese Homepage lesen. Erinnert ihr euch noch daran? Nach mehr als 30 Jahren kommt jetzt ein  Dankeschön dafür. Dank euch ist diese Tasche nicht ins Nirwana verschwunden, sondern ist mir als Andenken an meine Dienstzeit geblieben.

 

   

Original schottisches Bier, ungeöffnet und 35 Jahre alt. Kaum zu glauben, aber sie hat ihre Zeit überdauert.

Meine Erkennungsmarke.

 

 

Porzellantasse mit dem Emblem der US Naval Base in der Guantanamo Bay aus dem Jahr 1977

 

   
Wappen Zerstörer MÖLDERS  und das Wappen der ROMMEL. Diese Art in den originalen Farben gab es später nicht mehr zu kaufen. Die Nachfolgemodelle wurden aus Metall gefertigt.
 

 

Dieses aus Gusseisen gefertigte Relief bekamen wir zum Abschied ausgehändigt. Auf der Rückseite sind 70.000 Seemeilen dokumentiert.