Vielen Dank für den Besuch auf meiner Internetseite

Auf dieser Internetseite möchte ich über meine Dienstzeit bei der Marine berichten. Im April 1975, nach meiner Berufsausbildung im Volkswagenwerk Wolfsburg, trat ich als Freiwilliger in die Marine ein. Ich entschied mich vier Jahre zu dienen. Nach den üblichen Ausbildungen an Land fuhr ich zunächst drei Monate auf dem Zerstörer Mölders. Im Anschluss an die Unteroffiziersausbildung an der Technischen Marineschule in Kiel wurde ich auf eigenen Wunsch auf dem Zerstörer Rommel eingesetzt. Hier blieb ich bis zum Ende meiner Dienstzeit 1979. Ich hoffe es gelingt mir, diese Seite für Sie interessant zu gestalten. Darüber hinaus möchte ich über das Schiff selbst, dessen Beschaffung und Bau berichten. Weiterhin soll das Leben an Bord möglichst genau dargestellt werden. Für die Besatzungen wurde die räumliche Enge bei langen Seeeinsätzen und Auslandsfahrten zu einer echten Bewährungsprobe. Die Zerstörer der Klasse 103, zu denen auch die Rommel gehörte, hatten eine Besatzungsstärke von 337 Mann. Die Antriebsanlage, die Bewaffnung, die Elektronik und eine Vielzahl an weiteren Betriebsräumen beanspruchten ein sehr großes Raumvolumen. Viel Platz blieb nicht für die Besatzung. Schöne und erlebnisreiche Ausbildungsfahrten nach Übersee oder in das Mittelmeer erkauften wir uns mit einem anstrengenden Dienst auf See. Es hat sich jedoch gelohnt und daher bleibt diese Zeit unvergessen.



Sollte Ihnen meine Seite gefallen, so würde ich mich über einen Eintrag in das Gästebuch sehr freuen. Auch über konstruktive Kritik wäre ich Ihnen dankbar. Die gemachten Angaben sind von mir recherchiert. Dennoch können sich Fehler einschleichen. Für Berichtigungen oder Ergänzungen wäre ich auch hier sehr dankbar. Beachten Sie bitte, dass meine Dienstzeit über 30 Jahre zurückliegt. In der Zwischenzeit wurden viele Bezeichnungen und Begriffe geändert. Bei der Beschreibung beziehe ich mich auf die damalige Form.

 

                                                         Richard Schäfer, Bremen 2011                                                               

.:.